Pflanzentauschmarkt und Hinterhof-Gartenführung am 15.09.2013

Berlin ist eine grüne Stadt mit zahlreichen Parkanlagen und vielfältigen Garteninitiativen. Doch auch in vielen Hinterhöfen wird gegärtnert! Dies macht nicht nur unsere Stadt grüner, sondern bringt auch die Nachbarn näher zusammen. Bereits 2012 haben Diana Schaal (www.schoene-kiezmomente) und Thorsten Haas durch verschiedene Hinterhöfe im Soldiner Kiez geführt und wunderschöne Hofgärten besichtigt. Das Team hat sich in diesem Jahr um eine freie Landschaftsarchitektin und Gartenplanerin, Jeanine Fornaçon, erweitert.

Auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen wieder die Vielfalt der versteckten Oasen zeigen, welche normaler Weise von außen weder sichtbar noch zugänglich sind. Um die Vernetzung zwischen den Gärten, Aktivisten mit grünem Daumen im Kiez und Interessierten zu fördern, wird die Tour auf einem Pflanzentauschmarkt enden.

Die nächste Führung durch die grünen Hinterhöfe findet am Sonntag den 15.09. um 14:00 Uhr statt. Weiter geht es dann mit dem Pflanzentauschmarkt um 16:00 Uhr. Es wird dringend empfohlen, sich zu der Führung anzumelden!

Der Pflanzen-Tauschmarkt ab 16:00 auf dem Bauwagenspielplatz Prinzenallee/Ecke Gotenburger Str. bietet allen die Gelegenheit, Setzlinge, Samen u.a. – und natürlich Informationen übers Gärtnern – auszutauschen. Spontane Gäste sind willkommen, Anmeldungen erleichtern unsere Planung.

Vielen herzlichen Dank an die Hinterhofgärtner/innen, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, ihren Garten auf dieser Führung vorzustellen! Wenn auch Sie Lust haben, Ihren Garten zu zeigen, können Sie uns gerne kontaktieren soldinergarten@suz-mitte-verein.de oder Tel: 030 21 02 74 25.

Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es hier (Veranstaltung vom 26.08.2012)