Grüne Berufe

Was sind Grüne Berufe?

„Grünen Berufe“ sind 14 Ausbildungsberufe im Bereich Ernährung und Landschaftspflege. Wer nach „Grünen Berufen“ sucht, meint aber oft auch einfach Berufe, die irgendwas mit Umwelt zu tun haben.

Die eigentlich „Grünen Berufe“ sind 14 Ausbildungsberufe im Bereich Ernährung und Landschaftspflege. Sie heißen „Grüne Berufe“, weil sie alle unmittelbar mit Natur oder mit Naturprodukten zu tun [...]

Grüne Berufe in Moabit

“Rund um die grünen Berufe – Berufsorientierung für Schüler der Hedwig Dohm Oberschule”- war unser Schlagwort bei der Erstellung der Projektskizze für das Quartiersmanagement Moabit West.

Inzwischen unternahmen wir mit verschiedenen Schülergruppen Exkursionen und führten Fachgespräche und Beratungen. Am 12.11.2012 beteiligte sich die Hedwig Dohm Oberschule am ersten Green Day, dem Berufsorientierungstag im Grünen Bereich.

Aktuelles

„Green Day“ ist der neue Berufsorientierungstag für Umweltberufe, der am 12. November 2012 erstmals stattfand. Beim „Green Day“ bieten Unternehmen aus den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologie und Klimaschutz gezielt Veranstaltungen für Schüler der Oberstufe an. Auch in Moabit beteiligten sich Schulen und Firmen am Green Day.

Die Fahrrad-Selbsthilfe Werkstatt “FAHRbar” führte einen Fahrrad-Check [...]

Grüne Berufe im SUZ

In den Berliner Gartenarbeitsschulen finden sich viele Arbeitsfelder, die etwas mit den „14 grünen Berufen“ zu tun haben. Vor allem das Berufsfeld „Gärtner“, mit seinen sieben Fachrichtungen vom Garten- und Landschaftsbau, über den Zierpflanzenbau bis zum Gemüsebau, sind natürlich umfangreich vertreten. In zwei Berliner Gartenarbeitsschulen gibt es auch Auszubildende dieser Fachrichtungen.

Für Schüler der Sekundarstufe [...]

Schülerfirmen

Wir sehen in der praktischen Arbeit von Schülerfimen eine gute Möglichkeit der Berufsorientierung. Gerne unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten den Aufbau von Schülerfirmen im grünen Bereich.

Über die Schülerfirma “Die Rasselbande – Schülerfirma Garten- und Gemüsewelt” haben wir 2012 einen Film gedreht.

Weitere Informationen zu Berliner Schülerfirmen finden Sie auf der Seite des Berliner [...]

Adressen und Links

Eine hilfreiche Auflistung von Adressen von überbetrieblichen Ausbildungsstätten, Fachoberschulen und Hochschulen sowie Fachverbänden. Weiter Links zu Internetseiten zu Berufsinformation, Ausbildungsplatzbörsen und Berufswahltests.

überbetrieblichen Ausbildungsstätten, Fachoberschulen und Hochschulen

Peter-Lenné-Schule, Staatliche Schule für Gartenbau Hartmannsweilerweg 29, 14163 Berlin Tel.: 030-81490-111 / Fax: 030-81490-180 osz-agrarwirtschaft@web.de www.meisterschule-gartenbau.de www.peter-lenne-schule.de

Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V. Theodor [...]