Treffen in der Schweiz (1)

1. Projekttreffen Schweiz November 2012

Auf dem ersten Arbeitstreffen im Bildungszentrum Gärtner in Pfäffikon/Schweiz wurden zunächst die Formalien der Projektabwicklung aufgegriffen und die erforderlichen methodischen Herangehensweisen an die einzelnen Projektthemen diskutiert. Schwerpunktthema des Austausches war dann die Ausbildungsordnung (Systematik, Vergleichbarkeit und Anrechenbarkeit der Bildungsabschlüsse – EQR).

Aus der Diskussion wurde ersichtlich, dass die Verbände (berufsständische Organisationen (D) / Organisationen der Arbeitswelt (CH)) eine wichtige Rolle einnehmen. Nur ein starker Verband kann als gleichwertiger Partner mit den staatlichen Institutionen kooperieren und die Interessen der Grünen Branche in der Bildung einbringen.

Breiten Raum nahm das Erfassen von Kompetenzen und Verwalten von Daten mit der software euclid am Beispiel BZG ein. Exkursionen zur Baumschule Kunz und Kompostieranlagen Uster leiteten über zu den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie (Nachhaltige Kompostierung und Verarbeitung des Kompostes zu hochwertigen Substraten; ökologische Abwasseraufbereitung aus der Kompostieranlage zur Bewässerung der Baumschule). Es wurde eine lange Diskussion geführt, welche Bedeutung dem Begriff Nachhaltigkeit zu-kommt: Was ist nachhaltig? Ist der Anbau von Gemüse im urbanen Siedlungsraum nachhaltig oder nicht? Generiert dieser Trend einen Nutzen für die Biodiversität? Welchen Einfluss hat die sich immer mehr verdichtende Siedlungsentwicklung auf die Naherholungsgebiete im urbanen Raum? Welche Rolle kommt dem Gärtner / der Gärtnerin in diesem Kontext zu? Fragebögen für SchülerInnen und Azubis wurden entwickelt, um den Stand des Wissens zu den Begrifflichkeiten zu untersuchen.

Außerdem wurden Evaluierungsfragen und die Vorgehensweise zu den Projektprodukten besprochen.

BZG Pfäffikon

Im Bildungszentrum-Gärtner-Pfäffikon