Treffen in Berlin

5. Projekttreffen – Abschluss des Projektes in Berlin Juli 2014

LAGF und Förderverein SUZ Mitte bereiteten das Abschlusstreffen gemeinsam vor. Tagungsorte waren das Haus der Land- und Ernährungswirtschaft des Zentralverbandes Gartenbau sowie das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte.

Der Besuch der „Gärten der Welt“ in Marzahn und beispielhafter urban-gardening-Projekte (Prinzessinnengärten, Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld) leitet das Treffen ein. Lebhaft und kontrovers wird die Diskussion um den Nutzen und die Lernprozesse der nachbarschaftlich orientierten Gartenprojekte in der Großstadt geführt.

Die Tagung im ZVG unter Leitung der LAGF wendet sich hauptsächlich dem Stand der Projektergebnisse und der Evaluierung zu. Letzte Änderungen am Filmtrailer werden vorgenommen, die Online-Broschüre wird als Projektdokumentation angelegt. Jede Partnereinrichtung stellt ihre Einschätzung des Projektverlaufs vor.

Ein Abschlussworkshop mit Führung durch das Gelände des SUZ und Gesprächen zu möglichen Kooperationen und Perspektiven fanden am 3. Tag statt.

Zierpflanzengärtnerinnen