Treffen in der Schweiz (2)

3. Projekttreffen Schweiz März 2014

Aus personellen und organisatorischen Gründen konnte die Schule EPLFPA Rouffach Wintzenheim kein Treffen in Frankreich anbieten, so wurde das Projekttreffen nochmals in der Schweiz durchgeführt.

Schwerpunkt war die Sichtung und Strukturierung der bisherigen Projektergebnisse und die Ausrichtung des weiteren Projektverlaufs. Online-Broschüre und Internetpräsenz der Projektpartner wurden besprochen. Eine Einigung wurde erzielt hinsichtlich der Verfassung von Statements der einzelnen Einrichtungen – da eine gemeinsame Haltung bzw. Vorgehensweise aufgrund der verschiedenen Ausgangsbedingungen nicht beschrieben werden kann. Die möglichen Brückenansatzpunkte werden in den Statements deutlich. Alle Projektthemen sollen in erfasst sein, die teilnehmenden Einrichtungen äußern sich je nach Schwerpunktlage ihrer Arbeit. Es wurde sichtbar, dass der Förderverein SUZ Mitte mit seinem Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf durchaus eine Außenseiterrolle im Projekt einnimmt, da die anderen Partner ausschließlich auf die berufliche Ausbildung blicken.

Der Workshop wurde themengerecht mit dem Besuch der Messe Giardina, auf der die neuesten Trends der Gartengestaltung präsentiert wurden, abgerundet.