Treffen in Österreich (2)

4. Projekttreffen in Langenlois/Österreich, Gartenbauberufsschule, April 2014

Die Gartenbauberufsschule Langenlois ist für den Förderverein SUZ Mitte e.V. innerhalb des Projektes von besonderem Interesse, da der Langenloiser Schule in ihrem Umfeld ebenfalls eine erlebnisorientierten Heranführung an die grüne Branche wichtig ist sowie ein Engagement in „Randfeldern“ wie der Gartentherapie. Zwischen dem Schul-Umwelt-Zentrum Mitte und der Langenloiser Schule ist auch an einen Schüleraustausch gedacht und an fortführende Kooperation im europäischen Rahmen. Dazu wurden Gespräche mit der Schulleitung geführt, außerdem die Lehrgärtnerei besucht sowie verschiedene Varianten der Gartengestaltung in Niederösterreich besichtigt, die vielfältige Anregungen für die Arbeit im abwechslungsreichen Gelände des SUZ boten. Auch der Besuch der Agrarpädagogischen Hochschule, der Gartentherapiewerkstatt in Wien und der Palette der Nachbarschaftsgärten in Wien wurden für zukunftsorientierte Gespräche und Austausch genutzt – vor allem hinsichtlich einer vernetzten Arbeit und sozialen Wirkung über die eigene Einrichtung hinaus. So war dieses Treffen vor allem für die Bündelung der Gedanken zu den gesellschaftspolitischen Fragestellungen des Projektes bedeutsam.