Treffen in Österreich (1)

2. Projekttreffen in Langenlois/Österreich, Gartenbauberufsschule, Juli 2013

Das Treffen war geprägt von intensiven Arbeitsgruppen zu den Projektthemen und anregenden Vor-Ort-Fachgesprächen in der Gartenbauschule und mit ihr verbundenen Einrichtungen (Lehrgärtnerei, Cityfarm Schönbrunn, Garten Tulln, Schaugärten Kittenberger).

Die Arbeitsgruppen-Inhalte waren: Entwicklung eines Vergleichsrasters für die Ausbildungsordnungen der teilnehmenden Länder, Diskussion zur Ausbildungsreife der Azubis und Ausbildungsbereitschaft der Betriebe – Entwicklung eines Fragebogens, Präsentation von Nachhaltigkeitsschwerpunkten und Fragebogenergebnissen, Erarbeitung des Filmtrailers.

Herausgearbeitet wurden die gravierenden Unterschiede in Schul- und Ausbildungsorganisation und gesetzlichen Grundlagen. Es wurde ersichtlich, dass an eine gemeinsame Ausbildung  beim derzeitigen Stand nicht zu denken ist, jedoch von allen Partnern das Ziel getragen werden kann, aus Bildungszentren der grünen Bildung Kompetenzzentren der nachhaltigen Entwicklung zu machen.