Schätze für alle Sinne (GRUNDTVIG-Workshop)

Salat

Leckere Blüten im Salat

GRUNDTVIG Workshop Berlin:

Europa macht mobil – Europa bekommt ein Gesicht. Über das EU-Bildungsprogramm Grundtvig unterstützt die Europäische Kommission Bildungs- und Lernangebote in Europa mit dem Ziel, die allgemeine Erwachsenenbildung in Europa voran zu bringen. Es ermöglicht die europäische Zusammenarbeit, Begegnungen und den Austausch von Menschen.
Der GRUNDTVIG Workshop „Schätze für alle Sinne – Gesundheitsbildung im Interkulturellen Garten“ hat vom 17.6.12 bis 23.6.12  stattgefunden.
15 TeilnehmerInnen aus 10 EU-Ländern waren zu Gast in Berlin beim Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V.
Workshop-Leiterin: Dagmar Krawczik

Workshop-Themen waren:

Erfahrungsaustausch zum Gärtnern in Gemeinschaft – Chancen und Bedingungen von Gemeinschaftsbildung in Gartenprojekten

Exkursionen zu Urban Gardening-Projekten in Berlin

Gesundheitsvorsorge durch Stressbewältigung – die Bedeutung von Körperwahrnehmung und Bewegungsübungen

praktische Sinneswahrnehmungs-Übungen mit Gartenprodukten, Obst, Gemüse, Gewürzen, Kräutern, aber auch Naturmaterialien (Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen, Hören, Körperkoordination)

kreatives Gestalten mit Naturmaterial

Gartenbau und Gesundheit: Kräuter und Heilpflanzen und ihre Verarbeitung und Verwendung

Der Salat wird zubereitet...

Pflanzen bestimmen und sammeln

Gruppenabend am Lagerfeuer