Ziele des Fördervereins

Der Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V. wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung (Umweltbildung) und Erziehung (Umwelterziehung) durch erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden. Der Verein unterstützt das reformpädagogische Konzept und fördert das Lernen mit allen Sinnen (mit „Herz, Kopf und Hand“) als Leitbild freilandbiologischer Arbeit.

Das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ) mit seinen Standorten in den Bezirken Wedding und Tiergarten ist ein bezirkliches, umweltpädagogisches „Netz grüner Lernorte“. Schwerpunkte der Vereinsaktivitäten sind die Durchführung und Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte, die Verbesserung des praxisorientierten Unterrichts im Freien und die Förderung bei der Gestaltung besonderer Projekte, die dem Zweck der Bildung von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten und der Fortbildung von Erwachsenen dienen.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit im interkulturellen und internationalen sowie im Bereich der Lokalen Agenda 21 gefördert. Der Verein führt regelmäßig Informations- und Bildungsveranstaltungen, Fachtagungen sowie lokale und internationale Projekte durch.

Beispiele unserer Aktivitäten
Im Februar 2010 hat der Verein zusammen mit fünf europäischen Partnern einen Grundtvig-Antrag im Rahmen des EU-Programms Lebenslanges Lernen mit dem Titel „The Garden – A Place for Lifelong Learning“ eingereicht.

Im Januar 2012 hat sich der Verein mit einem Angebot bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin beteiligt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte und der Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V. besitzen einen außerordentlichen Erfahrungsschatz bei der Planung und Umsetzung von umweltpädagogischen Unterrichtseinheiten und Projekten. Die Projektverantwortlichen des Förderverein SUZ haben Ausbildungen und Erfahrungen in den Bereichen Gartenaufbau und –arbeit, Umweltbildung und –pädagogik, Naturerfahrung und -wahrnehmung.

suz-verein-satzung

Vorstand:

Rainer Sauter (1. Vorsitzender)

Ulrich Nowikow (stellv. Vorsitzender)

Laura Tenenboim (Kassenwartin)

Anneliese Axnick (Beisitzerin)

Helmut Krüger-Danielson (Beisitzer)

Mitglied werden…

Wir freuen uns über weitere Mitglieder und Förderer des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte.

Förderverein-Beitrittserklärung